Hallo, ich bin Sonja

Sonja Elmas - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Hallo, ich bin Sonja Elmas

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychologische Beraterin ist es mein Herzensanliegen, dich dabei zu unterstützen, Wege aus dem chronischen Stress zu finden – zurück zu dir.

Ich lebe mit meiner Familie – meinem Mann und zwei wunderbaren Jungs – in einem kleinen Haus am östlichen Hamburger Stadtrand in Rahlstedt.

Soviel zu meinen wichtigsten Eckdaten. Erfahre auf dieser Seite, wenn du magst, noch viel mehr über mich.

Meine Herzensdinge

 Was mich als Mensch ausmacht? Neben meiner Berufung und meiner Familie liebe ich es, bei Musik zu entspannen, zu tanzen und zu singen. Zudem sind Yoga, Meditation, die Natur und eine gute Portion Spiritualität für mich wichtige Ressourcen zum Auftanken.

Ich bin ein herzlicher und hochsensibler Mensch und liebe die feinen Dinge, wie gute Gespräche.
Der Wald 🍃, der an unser Haus grenzt, ist mir wie ein zweites Zuhause und mein absoluter Wohlfühlort. Daher findest du auf meiner Seite auch viel „Wald“. 

Das Herz  hat für mich übrigens eine ganz besondere Bedeutung und ist daher auch in meinem Logo: Es ist der Ort, indem unser Mitgefühl sitzt, für uns selbst und die Welt, wo unsere Bedürfnisse spürbar sind, das, was uns wirklich erfüllt und glücklich macht.

 Und wer bist du? 
Was sind deine Ressourcen und Herzensdinge?

 Melde dich gerne bei mir, um mir davon zu erzählen oder damit wir diese gemeinsam wieder entdecken und beleben. 
Denn unsere Herzensdinge sind die allerbesten Stress-Vertreiber.

Mein Herzensweg zurück zu mir

Mein Herzensweg zurück zu mir

Über Sonja Elmas - Heilpraktikerin für Psychotherapie in Hamburg (1)

Vor einigen Jahren habe ich als Marketing Managerin in einem Großkonzern gearbeitet und hatte ein enorm hektisches und eng durchgetaktetes Leben – fernab meiner feinfühligen Natur. Hier haben viele Dinge zusammengewirkt, die mich nur noch haben funktionieren lassen, wie zum Beispiel mein hoher Selbstanspruch, die immense Doppelbelastung als Mutter und Managerin.

Die Corona Zeit war dann der berühmte „Tropfen auf den heißen Stein“, sodass ich in eine tiefe Erschöpfung gegangen bin. Für diese „Krise“ und die Hinweise meines Körpers bin ich heute sehr dankbar. Denn sie haben mich auf meinen Herzensweg zurück in meine Kraft und Authentizität und zu meiner Berufung geführt. Und ich bin sehr dankbar für die psychologische Begleitung in dieser Zeit, die mir den sicheren Raum gegeben hat für meine Heilung und Transformation. 

Meine Herzensmission

Meine Herzensmission

Meine Herzensmission

Heute unterstütze ich dich - Menschen in ähnlicher Situation, wie ich damals - mit all meiner persönlichen Erfahrung und fachliche Kompetenz, damit es bei dir nicht zur kompletten Erschöpfung kommt. Damit du deinen Weg aus dem Stress, hin zu Freude und Selbstbestimmung - zu dir selbst - wieder findest. 

Hierfür habe ich meinen Ansatz der körperorientierten Therapie und Beratung entwickelt und mich auf Stressbewältigung, Hochsensibilität und Burnout Prävention spezialisiert. Mehr dazu unter „Mein Schwerpunkte“. Lass mich dir eine authentische, kompetente und herzliche Begleiterin für deinen individuellen Wandel sein.

„Finde diesen Ort in dir, der dich beschützt,
der dich hält und annimmt, so wie du bist.
Halte ihn fest und du wirst sicher, geborgen und frei sein.“

 - Sonja Elmas - 

Meine Ausbildungen und Fortbildungen

  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Grünen Schule, Hamburg mit staatlicher Prüfung vor dem Gesundheitsamt Hamburg 
  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin an der Grünen Schule, Hamburg
  • Ausbildung zur dialogischen Körperpsychotherapie bei Nicole Ulsamer / Körperdialog, Seevetal
  • Ausbildung zur Entspannungstherapeutin mit Schwerpunkt Progressive Muskelentspannung an der Terramedus Akademie, Hamburg
  • Fortbildung „SEI - Somatische Emotionale Integration I“ bei Dami Charf zu Traumatherapie und Polyvagaltheorie
  • Fortbildung „Therapeutisches Yoga und Polyvagaltheorie“ der Polvvagal Akademie, Live-Online-Fortbildung
  • jahrelange Mediations- & Achtsamkeitspraxis sowie 16 Jahre Hatha Yogaerfahrung
  • Marketing Managerin in Klein- und Großunternehmen für 17 Jahre nach Abschluss des Studiums der angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg

Durch fortlaufende Supervision und Fortbildungen garantiere ich die permanente Weiterentwicklung der Qualität meiner Arbeit.  

Nimm Kontakt zu mir auf!

Hast du Fragen oder möchtest mich direkt kennenlernen?
Buche dir jetzt einen unverbindlichen Kennenlerntermin.

Ich freue mich auf dich!